Medien

Der Umgang mit digitalen Medien gehört neben Lesen, Schreiben und Rechnen zu den elementaren Kulturtechniken. Die digitale Medienkompetenz steht an unserer Schule im Fokus.

Medien1

Neue Medien werden in der Wolki groß geschrieben. Alle Klassen haben wöchentlich eine Stunde Kommunikations- und Informationstechnik (KIT) als Unterrichtsfach und lernen Grundlagen von der Pike auf. Alle Lerninhalte des Faches sind im eigenen Fachcurriculum festgehalten, die KIT-Lehrpersonen bilden zudem eine eigene Fachgruppe, in der viel Austausch stattfindet.

Drei Computerräume bilden die Grundlage unserer technologischen Ausstattung. Alle unserer Klassenräume sind mit digitalen Tafeln ausgestattet, Videokameras, Aufnahmegeräte, Laptops und Fotoapparate stehen immer zur Verfügung.

BYOD öffnet den Unterricht

Jede Schülerin und jeder Schüler arbeitet in verschiedenen Fächern mit dem eigenen digitalen Gerät (BYOD – bring your own device – bring dein eigenes digitales Gerät mit), auf  Selbstständigkeit und Eigeninitiative wird besonders Wert gelegt.

In der Lernberatung und im Wahlfach am Nachmittag werden ebenfalls Kurse und Einheiten zur Arbeit mit neuesten Technologien angeboten: Kreative Fotografie, Filme schneiden, Lego-Robotics und vieles Mehr sind ein Baustein im Erwerb einer Medienkompetenz, die in der heutigen Zeit unerlässlich ist.